Suchmaschinenoptimierung

ein buch mit sieben siegeln

Google.ch | Suchmaske

Wer kennt sie nicht, die Google Suchmaske? Natürlich, es gibt zusehends auch Bing, welche Marktanteile gewinnt. Nichts desto trotz geht es bei beiden Suchmaschinen darum, was sie je nach Eingabe als Resultat hervorbringen. 

In unserer Branche sprechen wir mehrheitlich von organischen und nicht organischen Suchresultaten. Nicht organische Suchresultate sind beispielsweise Ads. Mit Ads werden Sie sichtbar vor allen Anderen. 

Was Sie dazu benötigen ist ausreichend Kapital, da Sie umgehend in den Suchresultaten verschwunden sind, sobald Ihr Tagesbudget erreicht ist. Sie benötigen zudem einen Schutz vor betrügerischen Klicks, damit Ihr Konkurrent Sie nicht “wegklickt”, da eignet sich beispielsweise ClickCease™, was auch wieder mit mindestens €63 monatlich zu Buche schlägt. 

Schlussendlich kommt noch hinzu, dass mehr als 93% all Derjenigen, die bei einer Suchmaschine etwas suchen, die Ads nachweislich nicht mehr anschauen.
Quelle: Sistrix

Sie haben es vielleicht bereits an unserem Schreibstil und den formatierten Wörtern bemerkt: unsere Überzeugung für Google Ads hält sich ein wenig in Grenzen. Es ist in praktisch jedem Fall stets ein nicht unbeachtliches Kapital, welches eine KMU einsetzen muss für einen eher bescheidenen Anteil am Kuchen. 

Google eröffnet uns, dass monatlich im Schnitt 5000 Menschen nach einem “Immobilienmakler”, nach einem “Treuhänder” und nach einer “Pizzeria in der Nähe” suchen. Sollten Sie Ads schalten, dann zahlt ein Makler pro Klick Fr. 4.68, der Treuhänder Fr. 5.55 und die Pizzeria Fr. 3.35.  Was noch viel eindrücklicher ist: wenn diese 3 Branchenvertreter tatsächlich Ads bei Google schalten, wird die Anzeige von 4660 Menschen nicht beachtet. Die scrollen nämlich ein Mausrad-Bewegung nach unten und schauen Sie an, was in den organischen Suchresultaten kommt. 

Und dort scrollen Sie allerhöchstens noch einmal mit dem Mausrad eine Umdrehung, dann ist bei praktisch allen Menschen die Suche abgeschlossen. Wir kennen kaum jemanden, der sich für das Resultat auf der Position +21 interessiert. Wir denken, das geht Ihnen auch so.

Wie erscheint man somit in den ersten 10 organischen Suchresultaten?

Auch das ist ein Buch mit 7 Siegeln, welches uns knapp 20 Jahren beschäftigt. Und wir sind bis anhin mit unseren Lösungen stets erfolgreich. 

Nachfolgend sehen Sie das Monitoring eines unserer Kunden. Zu Beginn war die Sichtbarkeit bei über 70 Suchbegriffen kaum vorhanden. 

SEO Resultate eines Kunden

In diesem Beispiel wurde einerseits die Webseite optimiert. Inhalte, Bilder, Technik – alles muss in diesem Zusammenhang betrachtet und so weit als möglich optimiert werden. Anschliessend erfolgt die Marktbeurteilung in Bezug auf den Markt selbst und die bereits existierende Konkurrenz.

Der einzige Bäcker in einem Umkreis von 9km wird mit grosser Wahrscheinlichkeit innerhalb seiner möglichen Reichweite bestens gefunden werden, sollte er die Mindestanforderungen an die Suchmaschinenoptimierung umgesetzt haben. Unsere WordPress-Weblösungen decken dies vollumfänglich ab. Beispiele dazu haben wir genügend.

Bei einem Treuhänder in Zug, einem plastischen Chirurg in Zürich oder einer Pizzeria in Bern sieht das ganz anders aus. In diesem Markt gibt es unzählige Konkurrenten, welche nicht selten auch wunderschöne, professionelle Internetauftritte pflegen. Und dies teilweise auch seit Jahren. Dort reichte eine Morgen optimierte Weblösung meistens nicht aus, um unter den ersten 10 Suchergebnissen gelistet zu werden. Dort braucht es praktisch immer zusätzliche Anstrengungen, sogenanntes offPage SEO und Webmarketing.

Das oben ersichtliche Beispiel bezieht sich auf einen Kunden mit aktivierten offPage Aktivitäten, da er sich eben genau in so einem Markt tummelt, in welchem viele Konkurrenten in einem umkämpften Markt um Leads buhlen. 

Das Resultat nach 18 Monaten ist beeindruckend:

Google zeigte unseren Kunden nach 18 Monaten bei 9% der definierten Suchbegriffe auf Platz 1. Vorher waren es 0%.
17% der 70 Suchbegriffe führten zu Treffern unter den ersten 5 Resultaten, insgesamt waren 43% unter den TopTen. Vor unserer Optimierung erschien unser Kunde lediglich bei einem einzigen Suchbegriff in den TopTen. 

Und wissen Sie was? All unsere Kunden, welchen zu diesen Verbesserungen verhelfen, sind anschliessend auf diesen Positionen 24/7. Und nicht solange das Tagesbudget reicht. Ausschliesslich wenn ein Konkurrent mit seiner Internetlösung nachzieht, technisch und suchmaschinenoptimiert, kann sich am Resultat etwas ändern. Doch erreichen wir einmal die Top Positionen, können wir unsere Massnahmen oftmals einstellen. 

Wir bedienen mit diesen Dienstleistungen praktisch jede Branche, oftmals auch über die Landesgrenze hinaus. 

Weitere Informationen

Wissen Sie eigentlich wie viele Menschen nach einer Pizza oder einem Immobilienmakler suchten, oder wie viele sich nach einem Rechtsanwalt erkundigen?

Gerne bilden wir Ihnen die aktuellen Zahlen des Google Keyword Planner für verschiedene Branchen ab, in welchen wir aktiv tätig sind.

Bitte beachten Sie, dass wir hiermit unbereinigte Rohdaten von Google publizieren. 

Sollten auch Sie mit Ihrer Sichtbarkeit und Ihrem Suchmaschinen-Ranking nicht zufrieden sein, stehen wir Ihnen gerne für eine kostenlose und unverbindliche Analyse zur Verfügung.

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